Coronavirus

Neuer Masken-Hammer – jetzt liegt die Deadline vor

Kaum sind die Bundespräsidentschaftswahlen geschlagen, steht Österreich vor der Wiedereinführung der FFP2-Pflicht! Wo die Maske bald kommen wird.

Im Supermarkt wird man wohl bald wieder Maske tragen.
Im Supermarkt wird man wohl bald wieder Maske tragen.
Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com (Symbolbild)

Grünen-Klubchefin Sigi Maurer hatte den Masken-Hammer am Sonntag kurz nach der Wiederwahl von Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei der Hofburg-Wahl 2022 einschlagen lassen. In einer von Puls24-Infochefin Corinna Milborn geleiteten Analyse-Runde mit Spitzenpolitikern hatte Maurer durchsickern lassen:

"So wie es immer angekündigt war: Wenn der Winter kommt, wenn die Zahlen steigen, dann wird irgendwann auch wieder die Maskenpflicht in Innenräumen, den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Lebensmittelhandel (Anm. Supermarkt) zurückkehren!" Und das ist offenbar bald der Fall.

Corona-Lage spitzt sich zu

Denn die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist in den letzten Wochen wieder deutlich nach oben gegangen – alleine am Wahl-Tag waren es über 12.000 neue Fälle. Und am Wochenende wird bekanntlich weniger getestet! Das die CoV-Zahlen wieder in die Höhe schnellen, merkt man auch in Wien. Innerhalb einer Woche stieg die Zahl der Erkrankten um mehr als 10.000 Fälle.

Das Coronavirus ist in der Alpenrepublik also wieder auf dem Vormarsch und die Virus-Lage spitzt sich erneut zu. Und damit die Zahl der Fälle nicht komplett explodiert und es in den Krankenhäusern zu keinem Desaster auf den Normal- bzw. Intensivstationen kommt, wird die Bevölkerung also wieder wohl oder übel die FFP2-Masken ausgraben müssen.

Wann kehrt FFP2-Pflicht zurück?

Laut Grünen-Klubchefin Maurer wird die Maskenpflicht also voraussichtlich im Winter wieder zurückkommen, einen genauen Zeitpunkt nannte sie aber nicht. "Wann genau dieser Zeitpunkt sein wird, hängt von der GECKO ab und von den Prognosen", sagte Maurer gegenüber "Puls24".

Und was sagt das Gesundheitsministerium zu der Causa? "Derzeit gibt es die gemeinsame Empfehlung der GECKO und der Corona-Kommission an die Bevölkerung, in öffentlichen Innenräumen wieder FFP2-Schutzmasken zu tragen", heißt es am Montag auf Anfrage von "Heute".

"Jeder kann Beitrag leisten"

Außerdem wird auch empfohlen, das bestehende breite Test- und Impfangebot in Anspruch zu nehmen. Denn: "Jeder und jede Einzelne kann damit dazu beitragen, dass wir gut durch die kommenden Wochen kommen", teilte das Gesundheitsministerium mit.

Es gehe nun darum, insbesondere vulnerable Personen vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen. Die Entwicklungen werden jedenfalls "in den kommenden Tagen" genau analysiert. Und wann wird die Maskenpflicht nun wieder eingeführt bzw. was sind die Pläne im Gesundheitsministeriums?

"Die derzeit gültige Corona-Maßnahmenverordnung gilt bis zum 23. Oktober", erklärt das Ministerium. Bis dahin werde jedenfalls mit einer Entscheidung zu rechnen sein – der Countdown läuft also bereits und wird in nicht einmal zwei Wochen zu Ende gehen.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat